80/20 Carnivore – was ist das?

Bei einigen, die mit 80/20 nicht abnehmen, kann es sein, dass sie zu viel Eiweiss essen und die Glukoneogenese auslösen, die den Körper veranlasst, Glukose herzustellen, Fett zu speichern und stattdessen Glukose zu verbrennen.

Der Trick besteht darin, die Proteinzufuhr zu reduzieren, und zwar sogar auf 1.4-1.6g pro 1 Kilogramm gewünschtes Körpergewicht (aber nicht darunter, da dies zu gesundheitlichen Problemen führen kann), und sie auf 3-4 Mahlzeiten pro Tag zu verteilen, damit du nicht zu viel Protein auf einmal isst. Du isst mindestens 80 % der Kalorien aus Fett, ich würde 2 bis 3 Gramm Fett pro Gramm Protein empfehlen.
Das ist viel weniger Eiweiß als bei der traditionellen Carnivoren Ernährung, aber es scheint bei den Leuten zu funktionieren, die Probleme haben. Es senkt auch den Blutzucker und erhöht die Ketonkörper, wodurch man in eine tiefere Ketose kommt.

Zusammengefasst

  • 4 kleine Mahlzeiten am Tag (Abstand ca. 3h)
  • Protein (nicht zu verwechseln mit Fleisch): Idealgewicht x ca. 1.5
  • Fettmenge in Gramm = Protein in Gramm x 2

Beispiel
Idealgewicht = 70 kg x 1.5 = 105 g Protein pro Tag
105 x 2 = 210g Fett pro Tag

Ratio
80/20 ist das Fett/Protein Verhältnis in Kalorien
2:1 ist das Fett/Protein Verhältnis in Gramm

Halte die Proteinmenge tief! Bei schwerer Krankheit ist es denkbar, die Proteinmenge auf 1g/kg Körpergewicht zu reduzieren (auf Dauer würde ich die Proteinmenge nicht so tief halten, da dies zu Muskelabbau führen könnte). Über kurze Zeit kann auch ein reines Fettfasten praktiziert werden (höchstens so lange, bis der Körper nach Protein verlangt).

Wenn jemand trotzdem hungrig ist, würde ich eher mehr Fett essen, anstatt Fett und Protein zu erhöhen. Ein Fett/Protein Verhältnis von 2:1 bis 4:1 ist denkbar. Beobachte deinen Körper!
Wenn du das Gefühl hast, dass du ausgelassenes und erhitztes Fett nicht verträgst oder verdauen kannst, versuche es mit rohem Fett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert