Interview mit Jonathan Griffiths – 70/30 Carnivore

Ich selber esse 80/20 Carnivore. Menschen, die Bodybuilding betreiben, können jedoch auch etwas mehr Protein zu sich nehmen als jemand, der moderat Sport betreibt. Gerne möchte ich euch jedoch daher Jonathan vorstellen:

Hallo, ich bin ein 27 Jahre junger Mann aus England. Ich bin durch meine eigenen Vorstellungen von Ernährung und was am besten für meine Gesundheit und meinen Körperbau ist, zum Carnivore geworden. Bisher haben sich meine Energie, meine Verdauung, mein Sehvermögen, meine Haut, mein Asthma und meine sportliche Leistung durch diese Ernährungsweise verbessert.

Du findest mich auf den folgenden Plattformen vertreten:
Website: compositionconsultant.com
Instagram: composition_consultant
YouTube: Composition Consultant

Ich spreche Englisch und etwas Deutsch, das ich in der Schule gelernt habe, aber ich kann nur einfache Sätze verstehen.

Wie ernährst du dich heute?

Meine Stimmung und meine Verdauung fühlen sich bei einem höherem Fettgehalt besser an, aber nur bis zu einem Anteil von vielleicht 70/30.

Was passiert, wenn du mehr Fett isst?

Ich merke, dass ich keine höheren Fettschwellen vertragen kann. Ich glaube, das liegt daran, dass meine Gallenblase aufgrund von Medikamenten, die ich ohne grosse Sorgfalt oder klinische Konsequenz von meinem Arzt bekommen habe, nicht mehr richtig funktioniert.

Wie viele Mahlzeiten ist du pro Tag?

Ich nehme derzeit 5 Mahlzeiten pro Tag zu mir, gelegentlich sind es 4, wenn ich sehr beschäftigt bin.

Warum so viele Mahlzeiten und nicht OMAD?

Ich habe festgestellt, dass mehr Spikes in der Muskelproteinsynthese meine Verdauungsfähigkeit und Trainingsleistung zu verbessern scheinen. Ich bin auch deutlich grösser als die meisten Menschen, 1,80 m gross und 111kg schwer. Daher muss meine Energiezufuhr viel höher sein.

Wie gross ist der Abstand zwischen den Mahlzeiten?

Normalerweise liegen die Mahlzeiten etwa 3 Stunden auseinander, in gleichem Abstand.

Wie viel Eiweiss isst du pro Tag?

Derzeit etwa 280 g.

Wie ist dein Fett/Eiweiss-Verhältnis? Hast du auch schon ein Verhältnis von 4:1 ausprobiert?

Derzeit liege ich irgendwo bei 1:1.
Ich habe 4:1 noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich viel Muskelmasse verlieren würde, da die Proteinzufuhr so niedrig wäre.

Schränkst du den Fettanteil manchmal mehr ein?

Wenn ich für einen Bodybuilding-Wettkampf abnehmen möchte, würde ich die Fettzufuhr verringern und die Proteinzufuhr sehr langsam erhöhen.

Welche Auswirkungen haben höhere/niedrigere Verhältnisse?

Ein höherer Fettgehalt löst tendenziell mitochondriale und metabolische Störungen im Körper. Ein höherer Proteingehalt begünstigt bei ausreichender Fettanpassung eher eine schlanke Körperzusammensetzung. Bei manchen Menschen sind die Ergebnisse anders, aber das hängt mit genetischen und anderen Faktoren zusammen.

Nimmst du Nahrungsergänzungsmittel ein?

Ich nehme Vitamin D3, Kreatin, Citrullin, Beta-Alanin, Taurin. Manchmal ergänze ich meine Nahrung mit einer Kalium/Natrium-Salzmischung. Manchmal benutze ich nachts Magnesiumspray für meine Beine. Ich empfehle es sehr, zumindest für die meisten Menschen: D3 5000iu-10000iu (je nach Jahreszeit und Sonneneinstrahlung), Taurin 2-10g (sehr individuell), K2 MK4 (für langfristige Gesundheit). Es gibt eine Reihe guter Lebertran- und Omega-3-Öle, aber achte darauf, dass du keine mit Giftstoffen gefüllten Öle kaufst.

Ist Kaffee ein Problem?

Kein grosses, da er nur halb so viel Oxalat (nierentoxisch) enthält wie Schwarztee. Manche Menschen haben Probleme mit Kaffee, weil er Mineralien aus dem Körper entfernen kann. Das scheint von der Person abhängig zu sein.

Wie ist es mit Diätzucker?

Diätzucker wie Sucralose, Aspartam usw. können negative Auswirkungen auf das Darmmikrobiom haben und die Insulinausschüttung erhöhen. Ich verwende sie in einigen Lebensmitteln und Getränken, aber ich bin nicht insulinresistent und habe keine solchen Probleme. Ich verwende sie auch sehr gerne, es ist also auch eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Milchprodukte sind bestimmt schlecht, oder?

Ich denke, die meisten Menschen vertragen sie, ein kleiner Prozentsatz weisser Menschen hat eine Unverträglichkeit. Schwarze Menschen haben eher Probleme mit Unverträglichkeiten. Es ist alles eine Frage von Versuch und Irrtum. Manche Menschen stellen fest, dass ein hoher Milchkonsum zu einer Gewichtszunahme führt. Dies ist auf die Aktivierung des Randle-Zyklus zurückzuführen (Bart Kay hat ausführliche Videos zu diesem Thema gedreht). Ausserdem ist Käse für manche Menschen sehr schmackhaft, macht also süchtig und lässt sich nur schwer absetzen!

Erzähle uns doch etwas zum Thema Fasten!

Fasten hat für jeden Menschen seine Zeit und seinen Platz. Idealerweise sollten wir als Menschen danach streben, so zu leben wie unsere Vorfahren und zu essen, wenn wir hungrig sind. Leider sind unsere Hungerwahrnehmungen durch moderne Lebensmittel gestört. Manche Menschen profitieren vom Fasten, da es die Autophagie ermöglicht, tote, alternde Zellen zu beseitigen. Dadurch können die Mitochondrien einen anderen Gang einlegen, um besser zu funktionieren. Dies kann für manche Menschen ein nützliches Mittel sein, sollte aber sparsam eingesetzt werden, um die Symptome der Autoimmunität zu verbessern.

Wie kann man mit Carnivore am besten Körperfett verlieren?

Meiner Erfahrung nach scheint es am besten zu funktionieren, Eiweiss zu erhöhen und Fett zu reduzieren. Damit dies funktioniert, musst du gut an die Fettverbrennung angepasst sein, so dass der Blutzuckerspiegel durch die höhere Proteinzufuhr nicht exponentiell ansteigt.

Kann man zum Abnehmen unbegrenzt Fett essen und nur Eiweiss einschränken?

Leider nicht. Alles Fett, das wir zu uns nehmen, wird gespeichert, bevor es oxidiert wird. Aus diesem Grund können wir nicht wirklich unbegrenzt Fett zu uns nehmen. Wenn wir die Eiweisszufuhr zu lange einschränken, werden wir unweigerlich Muskelmasse verlieren. Dies wiederum führt zu einer Verringerung unserer Stoffwechselrate. Das ist nicht ideal!

Ändert sich mit Carnivore ewas an der Libido?

Bei manchen Menschen schon, denn sie versorgen ihren Körper mit ausreichend Cholesterin zur Unterstützung der Sexualhormone.

Haarausfall und Ausbleiben der Periode, hast du da Tipps?

Ich glaube, viele Frauen essen zu wenig rotes Fleisch, zumindest stelle ich das in meinem Umfeld fest. Aus irgendeinem Grund wird es nicht als “weiblich” angesehen. Ich würde vorschlagen, mehr rotes Fleisch zu essen und viel Eigelb für Cofaktoren zu verzehren, was den Ferritinstatus im Blut verbessern sollte. Viel Cholesterin und wirklich artgerechte Ernährung helfen bei allem, was du erwähnt hast.

Jonathan Griffiths, vielen lieben Dank für deine ausführlichen Antworten!

Liebe Leserschaft, bitte beachte, dass dies dies Jonathans Meinung ist und dies nicht meiner Meinung entsprechen muss. Wir sind keine Ärzte. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Vertrauensarzt über medizinische Fragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert