Interview mit Carnitarier Andrea Siemoneit

Ich bin 44 Jahre alt, Mutter von drei fast erwachsenen Kindern 16, 18, 20. Beruflich bin ich Mathe-Physik-Gymnasiallehrerin und liebe diesen Beruf auch sehr. Deshalb bin ich auch finanziell nicht auf meine Carnivorearbeit angewiesen. Ich möchte deshalb auch nur veröffentlichen, wovon ich wirklich überzeugt bin. Ich muss keine Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, um zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Kurz gefragt

OMAD oder mehre Mahlzeiten?
Ich mache schon auch mehrere Mahlzeiten. Meist zwei Mahlzeiten oder drei mit 100 g, 200 g, 100 g. Evtl. Fette ich noch extra mit Knochenmark auf. Zumindest ist der Fettgehalt beim Fleisch bei mir immer 25 % mindestens.

High Fat oder High Protein?
Somit ist auch klar, dass ich eher bei High Fat einzustufen bin. Damit geht es mir besser. Ich habe weniger Hunger. Mit High Protein werde ich richtig hangry. In der tiefen Ketose kann ich besser auf meinen Körper hören, bin ruhiger.

Rindfleisch oder Schweinefleisch?
Ich esse beides. Weil ich einfach gerne Wurst esse und das auch bei uns im Haus immer vorrätig ist. Würde zwar gerne mal eine Zeitlang nur Rind und Lamm essen, aber dazu ist es bisher noch nicht gekommen. Vielleicht, wenn die Kinder aus dem Haus sind.

Kaffee oder Käse?
Oder?
Zum Kaffee: Ja, morgens zwei Tassen. Hatte auch schon eine Zeitlang ohne Kaffee. Aber ich falle da dann doch immer wieder rein, wenn ich das Gefühl habe, eine anstrengende Zeit vor mir zu haben, dann hilft mir das eben beim aktiv bleiben.

Zum Käse: Nein, nicht mehr. Seit ca. 5 Monaten bin ich praktisch Milchproduktefrei. Auch von Butter. Wir nehmen nur Rinderschmalz. Ohne Milchprodukte geht es mir auch wesentlich besser, was Essensgelüste anbetrifft.

Abwiegen oder intuitiv Essen?
Ich wiege schon immer ab. Aber nehme es auch nicht immer so genau.
Es kommt bei Fleisch leicht vor, dass man anschließend zu voll ist. Gerade bei fettigem Fleisch. Da tritt nämlich die Sättigung später ein und man ist sonst zu voll, wenn man es nicht vorher abgewogen hat.

Mein ausschlaggebender Punkt um mit Carnivore zu starten, war ein Interview mit dir und Julia. Wie bist du zu Carnivore gekommen?

Ich bin über Daniel Pugge zu Carnivore gekommen. Er hatte das Experiment für eine Woche gemacht und darüber positiv berichtet. So habe ich rein aus Neugier mit Carnivore gestartet und nach drei Tagen fühlte ich  mich so gut, dass ich nicht mehr zurück wollte. Keine Salatberge mehr, die ich aus Ketozeiten in Unmengen gegessen habe.

Von Keto zu Carnivore

Mit Keto hatte ich bereits gute Erfolge erzielt. Meine Schilddrüsenüberfunktion ist verschwunden. Sie ist allerdings mehr in eine Unterfunktion gekommen, wie sie ja viele Leute heute haben. Ich habe durch Keto bereits ca. 9 kg abgenommen.

Mit Carnivore habe ich schließlich wesentlich mehr Energie gespürt. Ich konnte dann nach 6 Monaten meine Schilddrüsenhormone komplett absetzen von anfänglich 150 Mikrogramm L-Thyroxin täglich. Insbesondere das Kohlgemüse, denke ich, hat mir mit der ketogenen Ernährung die Müdigkeit und Lethargie beschert.

Nach einer Woche Carnivore hatte ich dann aber einen Knochenbruch beim Joggen als mir der Hund zwischen die Füße gelaufen ist. Somit konnte ich 6 Monate nicht mehr joggen. Meiner Figur hat das aber keinen Abbruch getan und ich habe keine Muskelmasse an den Beinen durch die Untätigkeit und den Gips verloren. Im Gegenteil. Liegestützen schaffte ich dann 15 statt anfänglich 3.

Geistige Klarheit

Klarheit im Geist ist ein weiterer Pluspunkt. Ich war plötzlich in der Lage, mein Leben wesentlich besser zu strukturieren. Meine geistige Leistungsfähigkeit hat sich extrem verbessert. Endlich habe ich meine ToDo-Listen wirklich erfolgreich abgearbeitet. Wenn ich mir überlege, was ich heute alles schaffe. Davon hätte ich früher nicht ansatzweise so viel erreicht.
Im letzten Jahr habe ich teilweise Vollzeit gearbeitet, zur Zeit arbeite ich 70 %. Gleichzeitig habe ich die ganze Webseite mit inzwischen über 400 Artikeln aufgebaut, meinen Instagramaccount, mache den Fleischzeitpodcast, habe neben dem Haushalt auch Garten und Hund zu versorgen und bin ehrenamtlich im Ort aktiv in der Kirche, im Familienzentrum, im Skiclub. Natürlich ist der ganze Zeitaufwand mit dem Kochen und Einkaufen stark gesunken. Das macht sicher auch sehr viel aus.

Spürst du noch andere Vorteile?

Meine Laune hat sich extrem gebessert.
Habe früher meine Kinder so oft angebrüllt. Seit Carnivore ist das komplett weg.

Ich habe also gar nicht so viele Verbesserungen der körperlichen Art zu erwähnen.

Mein Heuschnupfen war schon durch Carnivore weggegangen.

Weniger Akne habe ich sicher auch. Das waren, vermute ich, die Nüsse früher.

Die wissenschaftlichen Hintergründe der carnivoren Ernährung haben mich eben auch sehr überzeugt. Ich konnte mit dem Coaching schon sehr vielen Menschen helfen und auch mit meiner Öffentlichkeitsarbeit. Das gibt mir einen tiefen Sinn im Leben. Aufklärung ist so wichtig in unserer heutigen Zeit, wo man so sehr verblendet wird durch Falschinformationen, hinter denen so viele Geldinteressen stecken.

Welche Carnivore Richtung empfiehlst du?

Wie gesagt, von Lowfat habe ich mich entfernt. Mit zu viel Protein steigen bei mir die Gelüste und der Hunger und ich nehme eher zu. Und inzwischen von den Milchprodukten. Sahne führte bei mir zum Beispiel immer umgehend zu Durchfall.

Hast du am PKD-Programm teilgenommen?

Ich habe nicht am PKD-Programm teilgenommen. Das war meine Tochter. Sie hat ihre Allergien und ihre Figur dadurch stark verbessert. Allerdings hat sie es nicht weiterhin durchgehalten. Als Jugendliche waren ihr die sozialen Einschränkungen durch PKD zu stark.

Ich halte das PKD Protokoll heute essenstechnisch recht gut ein, aber ich trinke auch Alkohol und rauche, was man unter PKD auf keinen Fall tun sollte.

Gelüste durch zu viel Protein

Gelegentlich kommen bei mir auch noch immer Gelüste auf, insbesondere, wenn ich durch ein Zuviel an Fleisch oder an Alkohol aus der Ketose falle. Wie gesagt, habe ich nach wie vor drei Laster: Alkohol, Zigaretten und Kaffee. Ich bin damit aber sehr unglücklich und gebe den Kampf nicht auf.

Liebe Andrea, vielen Dank für das interessante Interview! Andrea hat ein Buch über Carnivore geschrieben. ihr könnt dies in ihrem Shop bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert